Uniwersytet Warszawski - Centralny System Uwierzytelniania
Strona główna

Fallstudien zu Kindheiten aus internationaler Perspektive

Informacje ogólne

Kod przedmiotu: 2300-FKIP-OG
Kod Erasmus / ISCED: 05.7 Kod klasyfikacyjny przedmiotu składa się z trzech do pięciu cyfr, przy czym trzy pierwsze oznaczają klasyfikację dziedziny wg. Listy kodów dziedzin obowiązującej w programie Socrates/Erasmus, czwarta (dotąd na ogół 0) – ewentualne uszczegółowienie informacji o dyscyplinie, piąta – stopień zaawansowania przedmiotu ustalony na podstawie roku studiów, dla którego przedmiot jest przeznaczony. / (0111) Kształcenie Kod ISCED - Międzynarodowa Standardowa Klasyfikacja Kształcenia (International Standard Classification of Education) została opracowana przez UNESCO.
Nazwa przedmiotu: Fallstudien zu Kindheiten aus internationaler Perspektive
Jednostka: Wydział Pedagogiczny
Grupy: Przedmioty ogólnouniwersyteckie na Uniwersytecie Warszawskim
Przedmioty ogólnouniwersyteckie społeczne
Przedmioty ogólnouniweryteckie Wydziału Pedagogicznego
Punkty ECTS i inne: (brak) Podstawowe informacje o zasadach przyporządkowania punktów ECTS:
  • roczny wymiar godzinowy nakładu pracy studenta konieczny do osiągnięcia zakładanych efektów uczenia się dla danego etapu studiów wynosi 1500-1800 h, co odpowiada 60 ECTS;
  • tygodniowy wymiar godzinowy nakładu pracy studenta wynosi 45 h;
  • 1 punkt ECTS odpowiada 25-30 godzinom pracy studenta potrzebnej do osiągnięcia zakładanych efektów uczenia się;
  • tygodniowy nakład pracy studenta konieczny do osiągnięcia zakładanych efektów uczenia się pozwala uzyskać 1,5 ECTS;
  • nakład pracy potrzebny do zaliczenia przedmiotu, któremu przypisano 3 ECTS, stanowi 10% semestralnego obciążenia studenta.

zobacz reguły punktacji
Język prowadzenia: niemiecki
Rodzaj przedmiotu:

ogólnouniwersyteckie

Tryb prowadzenia:

w sali

Skrócony opis:

Im Seminar werden Bezugspunkte der Kindheitsstudien zur Forschungsmethodologie der ethnografischen Forschung und zu Wirklichkeiten hergestellt, die Kindheiten mit ihrer je besonderen kinderrechtlich orientierten Dynamik diskursiv verbinden. Praktiken der Marginalisierung, Diskriminierung und des Ausschlusses von Chancen zur Bildung und Teilhabe in einer Gesellschaft werden erkennbar und können durch Forschung repräsentiert und an die Diskurse angeschlossen werden.

Pełny opis:

Im Seminar werden Bezugspunkte der Kindheitsstudien zur Forschungsmethodologie der ethnografischen Forschung und zu Wirklichkeiten hergestellt, die Kindheiten mit ihrer je besonderen kinderrechtlich orientierten Dynamik diskursiv verbinden. Praktiken der Marginalisierung, Diskriminierung und des Ausschlusses von Chancen zur Bildung und Teilhabe in einer Gesellschaft werden erkennbar und können durch Forschung repräsentiert und an die Diskurse angeschlossen werden. Ziel dieses Seminar ist es, eine Einführung in Kindheitstheorien und Forschungen zu Kinderrechten aus internationaler Perspektive zu geben. In verschiedenen sozialen und kulturellen Kontexten der Welt, Kinder werden zunehmend als „teil-kompetente“ und „teil-autonome“ Akteure ihrer Sozial- und Kulturwelten wahrgenommen. Aus diesem Grunde werden in diesem Seminar folgende Themen analysiert:

• Die Umwelten und die Kontexte des Lebens und Erlebens der Kinder und Jugendlichen

• Die Rechte von Kindern in einer multikulturellen Perspektive

• Angewandte Kindheitswissenschaften

• interkulturelle Differenzen zwischen Kindheiten

• Migration, Bildung und Kindheit

• Postkoloniale Kindheiten

• Methoden der Kinder- und Kindheitsforschung

• Kinder als Forschende in eigener Sache

• Die Bilder und Wirklichkeiten von Kindheiten

• globale und lokale Projekte für Kinder

Literatura:

Literatur

1. Maier-Höfer, Claudia, (ed.) Kinderrechte und Kinderpolitik: Fragestellungen der Angewandten Kindheitswissenschaften. Springer-Verlag, 2016.

2. Liebel, Manfred. Postkoloniale Kindheiten: zwischen Ausgrenzung und Widerstand. Basel, Weinheim: Beltz Juventa, 2017.

3. Markowska-Manista, Urszula (et al.), Janusz Korczak und die Rechte der Kinder, In: Maier-Höfer, Claudia, ed. Kinderrechte und Kinderpolitik: Fragestellungen der Angewandten Kindheitswissenschaften. Springer-Verlag, 2016.

4. Liebel Manfred‚ „Weiße“ Kinder – „schwarze” Kinder. Nachdenkliche Anmerkungen zu Janusz Korczaks Kinder-Roman vom kleinen König Maciuś, In: M. Liebel (red.) Janusz Korczak – Pionier der Kinderrechte. Ein internationales Symposium, Berlin–Münster: LIT Verlag Dr. W. Hopf, 2013, SS. 105–136.

5. Liebel Manfred, Janusz Korczaks Verständnis der Kinderrechte als Handlungsrechte. W: M. Liebel (eds.), Janusz Korczak – Pionier der Kinderrechte. Ein internationales Symposium. Berlin–Münster: LIT Verlag Dr. W. Hopf, 2013, SS. 63–82.

6. Liebel, Manfred. Kinderinteressen. Zwischen Paternalismus und Partizipation. Weinheim & Munich: Beltz-Juventa, 2015.

7. Zinnecker, J. Forschen für Kinder – Forschen mit Kindern – Kinderforschung. In: M.-S. Honig, A. Lange, H.R. Leu (ed.), Aus der Perspektive von Kindern? Zur Methodologie der Kindheitsforschung, Weinheim–Munich: Juventa, 1999, SS. 69–80.

8. Liebel Manfred, Diskriminiert, weil sie Kinder sind – Ein blinder Fleck im Umgang mit Menschenrechten, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung Heft 3-2010, S. 317-319.

9. Wiesemann, Jutta. "Ethnographie (machen) mit Kindern in der Schule: Die Beobachtung der Beobachter." „Auf unsicherem Terrain “. VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010, SS. 143-151.

10. Lutter, Eva; Manuela Westphal, Familie im Kontext von Fluchtmigration. Bundeszentrale für Politische Bildung, 2015.

Efekty uczenia się:

WISSEN

der Student/die Studentin

kennt die sozialwissenschaftliche Terminologie, die sich an Fragen der

kennt die ausgewählten Themen der modernen

Kindheitsforschung aus internationaler Perspektive

Fähigkeiten

der Student/die Studentin

kann wissenschaftliche Quellen in deutscher Sprache, die nützlich für die

Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und für die Forschungsarbeit wichtig

sind, kritisch analysieren,

kann selbständig nach Quellen suchen

der Student/die Studentin

kann verschiedene Kommunikationstechniken anwenden

SOZIALE KOMPETENZEN

der Student/die Studentin

wertet eigene Kompetenzen aus

WIEDZA

student

-zna terminologię z zakresu nauk społecznych zorientowaną na zagadnienia w obszarze studiów nad dzieciństwem,

-zna wybraną problematykę wpisującą się w obszar współczesnych studiów nad dzieciństwem w perspektywie międzynarodowej

UMIEJĘTNOŚCI

student

-potrafi krytycznie analizować naukowe przekazy źródłowe oraz materiały w j.niemieckim przydatne w pracy z dziecmi i młodzieżą oraz pracy badawczej,

-potrafi samodzielnie poszukiwać wiedzy wykorzystując do tego odpowiednie źródła,

-potrafi wykorzystać różne techniki komunikacyjne.

KOMPETENCJE SPOŁECZNE

student

-dokonuje samooceny własnych kompetencji

Metody i kryteria oceniania:

Aktive Teilnahme am Seminar

Vorbereitung einer Präsentation in deutscher Sprache anhand der vorgeschlagenen Literatur.

Przedmiot nie jest oferowany w żadnym z aktualnych cykli dydaktycznych.
Opisy przedmiotów w USOS i USOSweb są chronione prawem autorskim.
Właścicielem praw autorskich jest Uniwersytet Warszawski.
Krakowskie Przedmieście 26/28
00-927 Warszawa
tel: +48 22 55 20 000 https://uw.edu.pl/
kontakt deklaracja dostępności USOSweb 7.0.3.0 (2024-03-22)